Tipps und Tricks zum Thema Homeoffice
Die Corona-Krise hat in kurzer Zeit die Arbeitswelt verändert. Aber nicht nur der Virus sorgt für steigende Home-Office Zahlen. Immer mehr Arbeitnehmer arbeiten teilweise oder dauerhaft Zuhause. Hierfür gibt es viele Gründe: Elternzeit, größere Flexibilität, Pflege eines Angehörigen oder eines kranken Kindes. Herr Erdmann von der Agentur DER PUNKT aus Karlsruhe stellt Tipps und Tricks vor. Wie kann man sich selbst motivieren, auf was muss man bei der Ergonomie gegen Rückenbeschwerden berücksichtigen, welche klaren Regeln muss sich der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber selber setzen. Vom Arbeitsplatz bis zur zeitlichen Organisation stellt Herr Erdmann Tipps für die Homeoffice Situation vor.
Viele Menschen haben sich schon lange mehr Flexibilität und die Vorteile einer Tätigkeit im Homeoffice gewünscht – in der Krise finden sich jetzt viele schneller als gedacht in ihren eigenen vier Wänden wieder. Doch das Arbeiten im Homeoffice birgt Chancen und Risiken. Um das Beste aus der gegenwärtigen Situation zu machen, haben wir ihnen in 8 Themen unsere Tipps für produktives Arbeiten im Homeoffice zusammengestellt.
1. Kleidung & Start in den Tag: Auch wenn sie nicht aus dem Haus gehen: halten sie ihre bisherige Morgenroutine ein. Ganz ehrlich: ungeduscht im Schlafanzug läuft niemand auf 100% Leistung. Beginnen Sie konsequent mit ihrer Arbeit und wechseln Sie nicht zwischen ihren privaten und beruflichen Tätigkeiten hin und her.
2. Arbeitsplatz & Umfeld: Richten Sie Sich einen Arbeitsplatz ein, denn Sofa oder Bett sind zur Erholung da. Es muss kein Schreibtisch sein, ein aufgeräumter Esstisch funktioniert genauso gut. Sorgen Sie auf jeden Fall für ein geeignetes Sitzmöbel, denn gute Ergonomie hilft dabei ermüdungsfrei und konzentriert zu arbeiten. Denken Sie bei der Einrichtung ihres neuen Arbeitslatz zuhause daran, einen günstigen Abstand zum Monitor einzuhalten (ca. 50cm Abstand werden empfohlen). Wählen Sie einen Raum, in dem Sie zum Beispiel nicht von ihren Familienmitgliedern oder Mitbewohnern gestört werden.Lüften Sie regelmäßig: ihr Gehirn braucht Sauerstoff und etwas körperliche Aktivität hilft sowieso, um das Gehirn auf Trapp zu bringen.Klären Sie mit ihren Mitbewohner, dass sie während ihrer Arbeit nicht gestört werden dürfen und vereinbaren sie dafür klare Regeln.
3. Arbeitszeiten & Pausen: Definieren Sie feste Arbeitszeiten und kommunizieren sie diese nicht nur an ihr direktes Umfeld, sondern auch an Kunden, Partner und Kollegen. Wenn sie Kinder haben, hilft ein gemeinsamer Stundenplan, um dem Tag Struktur zu geben. Trennen sie so konsequent Arbeit und Freizeit, es hilft Ihnen sich während der Arbeit besser zu konzentrieren und in der Freizeit schneller zu entspannen. Machen sie auch im Home-Office die geplanten Pausen. Übrigens: Tipps zu Homeoffice mit Kindern finden sie in einem gesonderten Beitrag in diesem Kanal.
4. Planung & Ziele: Definieren Sie ihre Aufgaben für den Tag und setzen Sie Sich klare und auch tatsächlich erreichbare Ziele. Erledigen Sie komplizierte und unangenehme Aufgaben zuerst und Routineaufgaben am Schluss.
5. Klar & eindeutig: Achten Sie in der Kommunikation mit Kunden oder Kollegen besonders auf klare und eindeutige Absprachen. Sätze wie „das müssen wir uns dann noch anschauen“ verpuffen und führen nicht dazu, dass sich jemand der Aufgabe verpflichtet fühlt. Planen Sie auch Telefon- oder Chat-Termine mit Kollegen – ad hoc Anfragen stören alle in Ihren Abläufen und verringern die Effizienz. Bleiben Sie in regem Kontakt mit Ihren Kollegen, denn sitzt man nicht mehr gemeinsam im Büro, so besteht das Risiko, dass die Koordination gemeinsamer Aufgaben leidet. Hierfür gibt es praktische digitale Tools, dazu kurz im nächsten Kapitel.
6. Kommunikation & Tools: Messenger und Team-Chats wie z. B. Slack (das nutzen wir in der Agentur), Microsoft Teams, Circuit oder andere. Diese Software-Werkzeuge dienen nicht nur zum Chatten, sondern haben meist auch viele weitere nützliche Kollaborationsfunktionen, z. B. zum Austausch von Dateien. Handelt es sich um sehr große Datenmengen, so empfehlen sich Cloud basierte Syteme wie z. B. Nextcloud, Google Drive oder Dropbox. Ebenfalls sehr nützlich sind Daten-Transfersysteme wie Firefox Send, Sendanywhere oder Wetransfer.Als Alternative zu echten Face-to-Face-Meetings bieten sich außerdem zahlreiche Video-Chats an. Skype, google Hangouts, gotomeeting, Zoom oder andere stellen eine kostengünstige Alternative zu vor Ort Meetings dar – nicht nur in Zeiten des „Social Distancing“.Wer jedoch direkt auf Daten im Unternehmens-Intranet zugreifen muss, der benötigt einen sogenannten VPN-Zugang. Dieser erlaubt ihnen nach sicherer Anmeldung das gewohnte Arbeiten in Ihrem Netzwerk und muss von ihrer internen IT bereitgestellt werden. Auch zu diesen technischen Aspekten finden sie einen eigenen Beitrag in diesem Kanal.
7. Ablenkung & Prokrastination: Viele der bereits genannten Tipps zielen darauf ab, es sich selbst leicht zu machen, sich auf seine Arbeit zu fokussieren. Vermeiden Sie in jedem Fall Ablenkung, die Ihnen den Vorwand liefert etwas anderes zu tun. Verstauen sie beispielsweise ihr privates Handy außer Sicht, verzichten Sie auf Radio oder andere Medien im Hintergrund – die richtige Musik kann jedoch hilfreich sein, solange sie sich dann nicht zum Vollzeit-DJ werden.
8. Und zum Abschluss: Lob & Tadel Alleine zu arbeiten nimmt ihnen direktes Feedback, das sie sonst von ihren Kollegen erhalten. Belohnen sie sich deshalb einfach selbst für erfolgreich abgeschlossene Aufgaben. Manche schwören auf Schokolade, andere überlegen Sie sich eine Strafe, wenn sie sich selbst bei Homeoffice-Sünden ertappen. Eine Kasse für € 1,- Strafen soll funktionieren – das gesammelte Geld kann dann am Ende der Woche in etwas angenehmes investiert werden.
Unser Fazit: Natürlich funktionieren wir alle etwas unterschiedlich und jeder muss den besten Weg für sich selbst herausfinden. Wir hoffen ihnen jedochmit diesen Tipps ein paar Inspirationen für produktiveres Arbeiten im Home-Office gegeben zu haben.Viele Grüße & bleiben sie gesund!
Ein Film von https://coronakanal.de/ der Agentur https://www.derpunkt.de/