Kunst & Corona - Kreativität und die Krise | Beispiele aus der digitalen Welt
Die Corona Krise beschäftigt uns alle. Die Wirtschaft leidet, die Gesellschaft ist verunsichert. Der Virus bestimmt unseren Alltag, beeinflusst unser Verhalten und dominiert die Medien. Thomas Braunagel von der Agentur Zeitwerk aus Ettlingen ist seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Kunstszene unterwegs und hat uns einige Beispiele zusammengestellt, wie die kreative Welt mit dem Thema aktuell umgeht. Unter dem Titel „Kunst & Corona – Kreativität und die Krise“ stellen wir Beispiele aus der kreativen Szene vor.
Die Kunst, die auch inzwischen als „Systemrelevant“ angesehen wird, kann nicht mehr auf dem klassischen Weg genutzt werden. Deshalb muss Sie neue Wege finden sich zu präsentieren.
Ein paar erfolgreiche Beispiele
Das MOMA aus New York ist hier Pionier, die komplette Sammlung und Ausstellung ist jetzt online erlebbar.
Das ZKM ist die Nummer 5 der erfolgreichsten Museen der Welt. Das ZKM macht sehr viel über Streaming und stellt auch die Sammlung in digitaler Form zur Verfügung.
Das Museum Frida Burda macht viel im Bereich Kunsterziehung.
Ein weiteres besonderes Projekt kommt aus der Clubszene aus Berlin. Jedes Wochenende kommt ein Livestream aus einem der angesagten Clubs aus der Hauptstadt.
Ein besonderer Ansatz kommt aus Heidelberg, vom Stadttheater Heidelberg. 40 Künstler präsentieren sich jeden Abend über je eine Stunde.
So reagiert auch die Kunstszene auf die Corona veränderte Welt und erfindet sich selbst.
Zeitwerk selbst hat auch ein kleines eigenes Projekt realisiert. Hier kann der Besucher angeben, was er an dem ersten Tag nach Corona macht.
Thomas Braunagel ist Agenturchef der Agentur https://www.zeitwerk.de/