Best Practice Beispiel: Karlsruhe shoppt online

Best Practice Beispiel: Karlsruhe shoppt online. Dem Coronavirus trotzen: Karlsruhe steht zusammen. Das Online-Shopping mit kostenloser Lieferung im Stadtgebiet in der Corona Zeit ermöglicht so jederzeit das Einkaufen.

Um den Karlsruher Einzelhandel und die Gastronomie während der Corona-Krise zu stärken, starten die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH und die City Initiative Karlsruhe e.V. mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe die Aktion „Dem Coronavirus trotzen: Gemeinsam stehen wir das durch!. Alle Karlsruherinnen und Karlsruher sind aufgerufen, ihre Einkäufe bei den über 100 teilnehmenden Händlern und Gastronomen zu tätigen. Diese mussten ihre Läden für den Publikumsverkehr schließen, bieten aber Online-Shop, Lieferservice, Abholung oder telefonische Beratung für das Shopping an.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie muss ein Großteil der Karlsruher Einzelhandelsgeschäfte sowie Gastronomiebetriebe derzeit geschlossen bleiben. Diese Situation ist für viele Karlsruher Unternehmen existenzbedrohend.
Viele lokale Betriebe sind dennoch weiterhin erreichbar und bieten neben telefonischer und Online-Beratung auch kontaktlose Vertriebswege – eigene Online-Shops, Shops auf Plattformen von Drittanbietern oder telefonische Bestellannahme – mit Lieferung nach Hause oder Abholung vor Ort an.

Die City Initiative Karlsruhe e.V. (CIK) und die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH tragen fortlaufend alle Informationen zusammen, welche Karlsruher Händler und Gastronomen derzeit welchen Service aufrecht erhalten.

Diese Informationen finden Sie auf der Webseite www.karlsruhe-erleben.de, in den Sozialen Medien und in der Tagespresse.

Ergänzend dazu hat die CIK mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung ein kostenloses Lieferangebot für Kundinnen und Kunden im Karlsruher Stadtgebiet mit Karlsruher Fahrradkurieren auf die Beine gestellt.

„Mit unserer Aktion ‚Dem Coronavirus trotzen: Gemeinsam stehen wir das durch!‘ möchten wir alle Karlsruherinnen und Karlsruher dazu aufrufen, den lokalen Einzelhandel und die Gastronomie in dieser schwierigen Lage zu unterstützen“, sagt Frank Theurer, Geschäftsführer der City Initiative Karlsruhe. „Lassen Sie sich bei dieser Gelegenheit davon überzeugen, dass lokal Shoppen nicht nur nachhaltig und fair, sondern auch schneller ist als jeder Onlineshop! Man kann jederzeit online einkaufen gehen.“

Dem kann Martin Wacker, Geschäftsführer der Karlsruhe Marketing und Event GmbH, nur beipflichten: „Der Karlsruher Einzelhandel und unsere vielfältige Gastronomie sind das Aushängeschild unserer Stadt. Bestellen Sie also nicht bei den großen Onlinehändlern, sondern unterstützen Sie die Karlsruher Unternehmen, damit diese auch nach der Krise weiterhin für die Nahversorgung da sein können. Für Karlsruhe, für unsere Stadt!“

Hier finden Sie die fortlaufend aktualisierten Listen:

– aller teilnehmenden Einzelhandelsgeschäfte: https://www.karlsruhe-erleben.de/shopathomewww.karlsruhe-erleben.de/shopathome

– aller teilnehmenden Gastronomiebetriebe: https://www.karlsruhe-erleben.de/foodathome

– der digitalen Angebote der Karlsruher Kultureinrichtungen: https://www.karlsruhe-erleben.de/smartathome

Federführend für das Projekt sind:

Die City-Initiative Karlsruhe: http://www.cityinitiative-karlsruhe.de

Karlsruhe Marketing und Event GmbH: http://www.karlsruhe-event.de/

Die Wirtschaftsförderung Karlsruhe: http://www.karlsruhe.de/wirtschaft